Waghäusel,

Wiederaufnahme des regulären Ausbildungs- und Übungsbetriebs

Helferanwärter bei der Basisausbildung

Die Monate des Lockdowns sowie der hohen Inzidenzzahlen hatten den normalen Dienst im THW zum Erliegen gebracht. Nachdem sich die COVID-19-Lage in Baden-Württemberg mittlerweile wieder entspannt hat und auch die interne pandemische Gefährdungslage innerhalb des THW Regionalbereichs Karlsruhe herabgestuft werden konnte, laufen die Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Ausbildungs- und Übungsbetriebs in unserem Ortsverband derzeit auf Hochtouren.

Aufgrund der hohen Fallzahlen und zum Schutz der Einsatzkräfte waren seit Ende Oktober 2020 sämtliche Ausbildungs- und Übungsdienste des Technischen Zugs ausgesetzt. Lediglich unbedingt erforderliche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, fanden in dieser Zeit unter strengen Hygienevorschriften statt.  Der reguläre Ausbildungs- und Übungsbetrieb im THW Ortsverband Waghäusel konnte nun ab dem 07.07.2021 wieder aufgenommen werden. Wir freuen uns, alle Kameradinnen und Kameraden künftig wieder zu den Ausbildungsterminen begrüßen zu können und haben bereits einige spannende Ausbildungs- und Übungsthemen vorbereitet.

Ebenfalls erlaubt und notwendig waren zwischenzeitlich auch Ausbildungsveranstaltungen im Rahmen der Basisausbildung. In rund 75 Stunden absolvierten unsere Helferanwärterinnen und -anwärter eine umfangreiche Ausbildung als Basis für die Tätigkeit als Einsatzkraft.

Es wurde allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz, das Technische Hilfswerk als eigene Organisation, das Einsatzgeschehen sowie eine einheitliche, einsatzorientierte Befähigung im Umgang mit den im THW üblichen, allen Helfern zugänglichen Werkzeugen und technischen Geräten vermittelt. Damit wurde erreicht, dass bei jedem Helfer ein allgemeines Verständnis für die Arbeit im THW vorhanden ist. Zudem wurde den Auszubildenden der Umgang mit der technischen Ausstattung und den verschiedenen Werkzeugen im THW vermittelt. Damit ist sichergestellt, dass alle Helferinnen u. Helfer über umfassende Kenntnisse für die Arbeit im THW verfügen.