THW Waghäusel übt für den Ernstfall

Am Samstag, den 22.10.2022, hatten die Helfenden des THW Waghäusel ein besonderes Übungsszenario zu bewältigen. Dabei konnten die Inhalte der vergangenen Ausbildungsdienste in die Praxis umgesetzt werden. Angenommen wurde, dass in einem Abrisshaus in der St. Leoner Straße im Stadtteil Kirrlach ein Mitarbeiter der dort tätigen Baufirma vermisst wurde. Zur Erkundung wurde die Bergungsgruppe des THW Waghäusel an die Einsatzstelle entsandt. Dabei konnte dann die vermisste Person lokalisiert werden. Zugleich wurden Risse an der Gebäudestruktur festgestellt. Nachdem ein Baufachberater das betroffene Objekt mit dem Gruppenführer der Bergungsgruppe begangen hatte, wurden die weiteren Einsatzmaßnahmen festgelegt. So wurde mit der Rettung der Person sowie mit Abstützarbeiten begonnen. Zur Unterstützung der Bergungsgruppe wurde durch den vor Ort befindlichen Zugtrupp die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) des THW Waghäusel hinzugezogen. Da keine andere Zugangsmöglichkeit zur Rettung des Bauarbeiters bestand, wurde gemeinsam eine Maueröffnung in einer Zwischenwand im Erdgeschoss des Gebäudes hergestellt. Parallel dazu wurden die Decke eines Raumes mittels einer Spindelstütze und die Außenwand des Gebäudes mit einer Strebstützkonstruktion aus Holz gesichert. Eine Teileinheit der Fachgruppe N baute zwischenzeitlich eine Verpflegungsstelle für die eingesetzten Kräfte auf. Im weiteren Verlauf der Übung musste dann noch ein Notverschluss eines Fensters vorgenommen werden, damit keine Unbefugten das Gebäude betreten konnten.

Für das Mittagessen hatte sich die Nachbarfamilie des Übungsobjekts dazu bereit erklärt, eine Warmverpflegung zur Verfügung zu stellen. Dafür möchte sich das THW Waghäusel herzlich bedanken. Ebenso ein großes Dankeschön an die Besitzer des Abrisshauses und die gesamte Nachbarschaft, welche eine solche Übung erst ermöglicht haben.