THW übt Personensuche und -rettung

Bei einem unserer letzten Ausbildungsdienste stand eine Übung zur Personensuche mit anschließender Personenrettung auf dem Plan. Gefordert waren dabei die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Zugtrupp des THW Waghäusel. Unterstützt wurden wir bei der Übung durch den Trupp „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ (UL) des THW Heidelberg. Dieser verfügt mit einer Drohne über besondere Fähigkeiten zur Erkundung aus der Luft.

Während die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe eine großräumige Personensuche durchführten, sorgte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung für eine umfassende Ausleuchtung der fiktiven Einsatzstelle zwischen Kirrlach und St. Leon-Rot, um so ein sicheres Arbeiten der Kameradinnen und Kameraden zu gewährleisten. Der Trupp UL stellte unserem Zugtrupp, welcher die Führung der eingesetzten Einheiten übernahm, mittels eines Bildschirms Echtzeit-Aufnahmen aus Sicht der Drohne zur Verfügung. Durch die an der Drohne angebrachten Scheinwerfer und eine Wärmebild-Funktion konnten auch bei einbrechender Dunkelheit entsprechende Kamerabilder übertragen werden.

Nachdem die beiden vermissten Personen unter einer Straßenbrücke lokalisiert wurden, leiteten unsere Einsatzkräfte umgehend die Personenrettung mittels Schleifkorbtrage ein. Eine Herausforderung stellte dabei der Personentransport durch das unwegsame Gelände dar. Mit der fiktiven Übergabe der beiden Personen an den Rettungsdienst konnte die Übung schließlich erfolgreich beendet werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim THW Heidelberg für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.