Bruchsal,

THW beim „Tag der Bundeswehr 2023“

Am Samstag, den 17.06.2023, veranstaltete die Bundeswehr am Standort Bruchsal einen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung in die General-Dr.-Speidel-Kaserne auf dem Eichelberg. Für die Besucher war ein vielfältiges Programm für Jung und Alt geboten. So konnten verschiedenste Fahrzeuge und interessante Technik nicht nur besichtigt, sondern auch hautnah angefasst werden. Ebenso gab es mehrere Möglichkeiten die Arbeit der Bundeswehr im Rahmen von verschiedenen Schauvorführungen zu erleben.

Auch das Technische Hilfswerk war mit einem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe und mit den Fahrzeugen der Fachgruppe Räumen (Typ B  - mit Radlader) vertreten. Die Besucher konnten sich die Einsatzfahrzeuge und die Spezialausstattung ansehen und erhielten umfassende Auskünfte zu ihren Fragen. An einer Mitmachstation konnte jede(r) ihr bzw. sein Geschick mit dem hydraulischen Spreizer der Bergungsgruppe unter Beweis stellen. Am Infostand konnten sich die Besucher über die ehrenamtliche Arbeit des THW informieren und erhielten Antworten auf sämtliche Fragen rund um das THW, die dortigen Möglichkeiten im Bundesfreiwilligendienst sowie die Jugendarbeit. Ein besonderes Highlight war der neue Radlader des THW Karlsruhe mit seinen Anbaugeräten.

Das THW wurde von den Ortsverbänden Karlsruhe und Waghäusel sowie der Abteilung BFD der Regionalstelle Karlsruhe präsentiert.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW.