Sparkasse Kraichgau unterstützt THW OV Waghäusel mit Geldspende

Spendenübergabe an das THW (v.l.n.r.): Marco Samson (Marktgebietsleiter bei der Sparkasse Kraichgau), Stefan Försching (Ortsbeauftragter des THW OV Waghäusel), Florian Köhler (Vorsitzender der THW-Helfervereinigung OV Waghäusel e.V.), Daniel Raab (Berater Vermögensmanagement bei der Sparkasse Kraichgau)

An unserem diesjährigen Tag der offenen Tür konnten wir als erste Besucher zwei Vertreter der Sparkasse Kraichgau willkommen heißen. So durften wir von Marco Samson, Marktgebietsleiter, und Daniel Raab, Berater Vermögensmanagement, einen Spendenscheck in Höhe von 500 € in Empfang nehmen. Da das Technische Hilfswerk als Bundesanstalt nur bedingt Spenden entgegennehmen kann, erfolgte die Übergabe an die THW-Helfervereinigung OV Waghäusel e.V.

Die THW-Helfervereinigung hat es sich als gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht, den THW-Ortsverband Waghäusel sowie die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer sowohl materiell als auch finanziell zu unterstützen und zu fördern. Dies geschieht beispielsweise durch die Anschaffung von zusätzlicher Ausstattung, die die im Rahmen der Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) vom Bund gestellten Einsatzmittel und Ausrüstungsgegenstände ergänzt. Darüber hinaus finanziert die THW-Helfervereinigung beispielsweise ergänzende persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie eine Zusatzversicherung für die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbands Waghäusel. Ebenso werden die Kosten des jährlichen Mitgliederausflugs, bei dem auch die Familien aller Mitglieder eingeladen sind, von der Helfervereinigung übernommen.

Der von der Sparkasse Kraichgau zur Verfügung gestellte Spendenbetrag kommt somit unmittelbar den ehrenamtlichen Einsatzkräften zu Gute und trägt damit auch zu einer Stärkung des Bevölkerungsschutzes am Standort in Waghäusel bei. Wir bedanken uns herzlich für die willkommene Unterstützung und freuen uns sehr über die damit verbundene Wertschätzung unseres Engagements im Zivil- und Katastrophenschutz.