Teaserbild
Waghäusel,

Neuer Gerätekraftwagen für das THW Waghäusel

Mit der Auslieferung der letzten 13 Gerätekraftwagen (GKW) wurde am vergangenen Freitag im niedersächsischen Elze die aktuelle Serie von MAN-Fahrzeugen abgeschlossen. Unter Corona-Bedingungen machten sich die Ehrenamtlichen mit den Feinheiten des Flaggschiffs jedes Technischen Zuges vertraut.

Die strahlenden Gesichter der Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer von 13 Ortsverbänden aus fünf Landesverbänden können auch die Masken nicht verdecken: Die Freude über einen neuen GKW wird durch die besonderen Pandemie-Bedingungen nicht getrübt.

Auch eine Delegation vom THW-Ortsverband Waghäusel reiste am vergangenen Freitag nach Niedersachsen an und registrierten sich am Morgen zu einer vorher festgelegten Zeit am Meldekopf im Ortsverband Elze. Dort bekamen sie einen Laufzettel und wurden in den weiteren Ablauf der Fahrzeugübergabe eingewiesen. Nach der Kontrolle der Fahrzeuge und der Übernahme des Materials machten sich die Helferinnen und Helfer eigenständig mit den GKW vom Typ MAN TGM 18.290 vertraut. Dazu hatten sie vorher entsprechendes Schulungsmaterial bekommen.

Innerhalb von rund zwei Jahren wurden insgesamt 178 Stück des aktuellen GKW-Modells von MAN und des Karosseriebauers Freytag produziert und an die Ortsverbände ausgeliefert.

Der neue GKW MAN TGM, mit 18 t Fahrgestell und 290 PS, ersetzt unseren bisherigen Iveco FF mit Lentner Aufbau und nur 135 PS. Der alte GKW, Baujahr 1998, hat uns stets treue Dienste geleistet und uns immer sicher von den Einsätzen zurückgebracht. Für den THW Ortsverband Waghäusel ist das neue Fahrzeug ein schönes, wenn auch etwas verfrühtes, Ostergeschenk, auf das sich schon alle Helfer sehnsüchtig freuen, um mit ihm endlich üben zu dürfen.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Waghäusel.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: