Neunkirchen (Baden),

Mehrtagesübung 2023

Fünf THW-Ortsverbände bereiten sich im Rahmen einer gemeinsamen Mehrtagesübung auf den Ernstfall vor.

Unser Zugtrupp, die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen nahmen am vergangenen Wochenende an der diesjährigen Mehrtagesübung teil, welche vom THW Neunkirchen (Baden) ausgerichtet wurde.

Schwerpunkt der Übung war die Personensuche und -rettung in schwierigem Gelände rund um den Neckarsteig. Neben mehreren Bergungsgruppen wurden dabei auch Rettungshunde der Fachgruppe Ortung eingesetzt. Ein weiterer Übungsabschnitt war der Aufbau einer Dekon-Schleuse zur Dekontamination von Fahrzeugen, da im Einsatzgebiet ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) angenommen wurde. Hierbei kam das modulare Einsatz-Gerüstsystem (EGS) zur Anwendung. Für die beiden vor Ort befindlichen Räumgruppen galt es mittels zweier Bergungsräumgeräte (Radlader) umfassende Erdbewegungsmaßnahmen vorzunehmen, um eine nach einem Unwetter stark beschädigte Straße wieder befahrbar zu machen.

Wir bedanken uns bei den THW-Ortsverbänden Heidelberg, Heilbronn, Oberhausen-Rheinhausen und Neunkirchen für die tolle Zusammenarbeit und insbesondere bei den Kameradinnen und Kameraden des THW Neunkirchen für die Gastfreundschaft und die Organisation der gelungenen Übung.