Kraftfahrausbildung im THW OV Waghäusel

Die Helferinnen und Helfer des THW OV Waghäusel wurden im November im Rahmen eines Samstagsdienstes umfassend im Bereich des Kraftfahrwesens ausgebildet – in Theorie und Praxis.

Bei der Theorieeinheit am Morgen wurden den Helferinnen und Helfern zunächst die rechtlichen Grundlagen für die Teilnahme des Technischen Hilfswerks am Straßenverkehr vorgestellt und erläutert. Hier wurde auch insbesondere auf die Regelungen zu Sonder- und Wegerechten nach der Straßenverkehrsordnung eingegangen, die regelmäßig bei Einsatzfahrten zum Tragen kommen.

Fahrten zum Einsatz unter Nutzung von Blaulicht und Einsatzhorn stellen hohe Anforderungen an die Fahrerinnen und Fahrer von Einsatzfahrzeugen, da hier höchste Konzentration und besondere Vorsicht gefordert sind. Auch wenn höchste Eile geboten ist, gilt es stets den Einsatzort sicher zu erreichen – so lautete die einhellige Meinung unter den Einsatzkräften.

Im Anschluss an die Theorieeinheit ging es an die Besetzung der Einsatzfahrzeuge, um gemeinsam zum praktischen Ausbildungsteil überzugehen. Nicht nur das Führen unserer Schwerfahrzeuge, sondern auch unserer Mannschaftstransportwagen, die mit dem Pkw-Führerschein bewegt werden dürfen, konnte dabei umfassend geübt werden. Vorgesehen waren hierzu jeweils verschiedene Fahrübungen, die es im Rahmen eines Parcours zu absolvieren galt. So mussten teilweise Engstellen passiert, Wendemanöver durchgeführt und Anhänger rückwärts rangiert werden.

Darüber hinaus bot der Ausbildungsdienst die Gelegenheit für eine Einweisung in den LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen als neuestes Einsatzfahrzeug im THW OV Waghäusel. Unsere neuen Helferinnen und Helfer wurden daneben in die Handhabung unserer Mannschaftstransportwagen eingewiesen. Die gelungene Kraftfahrausbildung hat den Teilnehmenden viel Spaß bereitet und die Helferinnen und Helfer konnten so ihre Fähigkeiten und Kenntnisse festigen. Wir wünschen stets unfallfreie und allzeit gute Fahrt.