Landkreis Karlsruhe,

Katastrophenschutzübung „magnumiter"

Mehrere THW-Ortsverbände nehmen an der Katastrophenschutzübung „magnumiter" des Landkreises Karlsruhe teil.

Gemeinsam mit dem THW OV Dettenheim und dem THW OV Oberhausen-Rheinhausen sowie mit vielen weiteren Einsatzkräften der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen haben wir am 27.01.2024 an der landkreisweiten Katastrophenschutzübung „magnumiter“ teilgenommen.

Ziel der groß angelegten Übung war es, insbesondere die Alarmierung, Anfahrt und Verlegung einer größeren Anzahl an Einsatzkräften innerhalb eines großräumigen Einsatzraums zu proben. Neben mehreren Fahrten im geschlossenen Verband wurde auch eine sehr interessante Stationsausbildung in die Übung integriert. Dabei stellten verschiedene Einheiten und Organisationen des Bevölkerungsschutzes ihre besonderen Fähigkeiten und ihre Spezialausstattung vor.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit und insbesondere beim Amt für Bevölkerungsschutz des Landkreises Karlsruhe für die Organisation der gelungenen Großübung.