Führungsausbildung mit der Feuerwehr

Am 18.01.2023 fand in unserem Ortsverband eine Führungsausbildung statt, bei der unsere Führungskräfte und unser Zugtrupp umfassende Einblicke in das Feuerwehrwesen erhielten. Hierzu durften wir Oliver Horwedel, den Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel Abteilung Kirrlach, bei uns begrüßen. Ziel der Ausbildungsveranstaltung war es, die Strukturen und Besonderheiten der Feuerwehr näher kennenzulernen, um im Einsatzfall eine bestmögliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund wurden unter anderem die bei den baden-württembergischen Feuerwehren zur Anwendung kommenden verschiedenfarbigen Kennzeichnungswesten sowie die unterschiedlichen Dienstgrade und Funktionen vorgestellt. Daneben konnten sich unsere Einsatzkräfte sowohl über die Stärke und Gliederung der einzelnen taktischen Feuerwehreinheiten als auch über die gängigen Fahrzeugtypen und deren Bezeichnungen informieren. Eingegangen wurde insbesondere auch auf die Struktur und die Einsatzmittel der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel mit ihren drei Einsatzabteilungen Waghäusel, Wiesental und Kirrlach.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Oliver Horwedel herzlich für den kurzweiligen und äußerst informativen Vortrag bedanken. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Austausch, bei dem dann wir den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr das THW vorstellen werden.