Waghäusel,

Fahrzeugweihe bei der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel

Am Freitag, den 08. Juli, folgte eine kleine Abordnung des THW Waghäusel der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel Abteilung Kirrlach zu einer Feierstunde. Auf dem Goetheplatz neben der Kirche in Kirrlach wurden gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr durch Pfarrer Brettl und Pastorin Hoffmann gesegnet. Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und anderen Hilfsorganisationen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Abteilungskommandant Oliver Horwedel den Beschaffungsweg der beiden Fahrzeuge dar und gab umfassende Einblicke in deren Funktionen sowie Ausstattung.

Anschließend wurden die beiden Feuerwehrfahrzeuge - ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und ein Rüstwagen - von Oberbürgermeister Thomas Deuschle in Dienst gestellt.

Gemeinsam mit dem vor ca. 1,5 Jahren in Dienst gestellten Vorausrüstwagen bilden das neue HLF 10 und der neue Rüstwagen den Rüstzug der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel Abteilung Kirrlach, welcher z. B. bei Verkehrsunfällen auf der Bundesautobahn BAB A5 zum Einsatz kommt. Das wasserführende HLF 10 verfügt über einen 2.000 Liter fassenden Löschwassertank und ist neben der Ausstattung zur Brandbekämpfung u. a. mit einem hydraulischen Rettungssatz beladen. Der auf die schwere und umfangreiche technische Hilfeleistung ausgelegte Rüstwagen ist mit verschiedenstem technischen Gerät sowie einer festeingebauten maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) ausgerüstet.

Das THW Waghäusel bedankt sich für die Einladung und wünscht den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel Abteilung Kirrlach allzeit gute Fahrt und stets erfolgreiche Einsätze mit den neuen Feuerwehrfahrzeugen.