Karlsruhe,

Erfolgreiche Ausbildung fünf neuer Atemschutzgeräteträger*innen für das THW Waghäusel

Am 4. September schlossen eine Helferin und vier Helfer des THW OV Waghäusel die Bereichsausbildung Atemschutz im Regionalbereich Karlsruhe erfolgreich ab. Eine Teilnehmerin berichtet:

Die THW-Dienstvorschrift 7, die den Bereich Atemschutz regelt, trifft folgende Aussage: “Können Einsatzkräfte durch Sauerstoffmangel oder durch Einatmen gesundheitsschädigender Stoffe (Atemgifte) gefährdet werden, müssen entsprechend der möglichen Gefährdung geeignete Atemschutzgeräte getragen werden.“ Das THW hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch in Bereichen mit schädlichen Umgebungsbedingungen sein Spektrum der Einsatzoptionen wahrnehmen zu können. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit von entsprechender Ausstattung und ausgebildetem Personal.

Am letzten August- und am ersten Septemberwochenende war es für zehn Teilnehmer*innen des OV Waghäusel und OV Karlsruhe soweit. Unter der Leitung des Ausbilders Marcus Weckenmann (OV Karlsruhe) absolvierten wir die 32-stündige Bereichsausbildung Atemschutz. Dabei lernten die angehenden Atemschutzgeräteträger*innen in mehreren theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten den Umgang mit Maske und Pressluftatmer.

Die Theorie beinhaltete unter anderem die Rahmenbedingungen für die Verwendung des Atemschutzgerätes, seine Funktionsweise und die der Atemorgane sowie auch die Gefahren, vor denen das Atemschutzgerät uns THW-Kamerad*innen schützt. Für die Verwendung des Atemschutzgerätes müssen die THW-Angehörigen bestimmte körperliche Voraussetzungen erfüllen. Diese werden durch eine jährliche Belastungsübung auf der Atemschutzübungsstrecke und eine regelmäßige ärztliche Untersuchung überprüft.

In der Praxis lernten die Teilnehmer*innen das richtige Absuchen und Vorgehen in verrauchten Objekten sowie die Rettung von verletzten Personen. Auch der Umgang mit Stresssituationen gehörte zum Lehrgangsplan. Die Teilnehmer*innen wurden dabei Stück für Stück an ihre eigene körperliche Belastungsgrenze herangeführt.

Am letzten Tag der Ausbildung standen die theoretische Prüfung und die praktische Abschlussübung an. Dabei konnte jede(r) im Team sein an den beiden vergangenen Wochenenden gelerntes Wissen überprüfen. Danach hatten wir alle erfolgreich die Bereichsausbildung bestanden. Diese war zwar anstrengend, hat aber uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Das THW OV Waghäusel bedankt sich beim THW OV Karlsruhe für die gute Zusammenarbeit bei diesem doch außergewöhnlichen und sehr anspruchsvollen Lehrgang.