Teaserbild
Oberhausen-Rheinhausen,

Einsatzübung Hochwasserschutz

Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel bilden sich im Rahmen einer gemeinsamen Hochwasserschutz-Übung in Oberhausen-Rheinhausen fort.

Am Samstag, den 27.04.2024, waren wir gemeinsam mit unseren Kameradinnen und Kameraden des THW Oberhausen-Rheinhausen im Rahmen einer groß angelegten Einsatzübung gefordert - dabei galt es ein Hochwasserszenario am Rhein abzuarbeiten.

Neben der Einrichtung und dem Betrieb eines Sandsackfüllplatzes mussten aufgrund der erwarteten Einsatzdauer Versorgungs- und Unterbringungsmöglichkeiten für die Einsatzkräfte geschaffen sowie die Transportlogistik für die gefüllten Sandsäcke sichergestellt werden. Unmittelbar an der fiktiven Einsatzstelle wurde dann die Errichtung eines Sandsackdammes als Hochwasserschutzmaßnahme geübt. Auch die Koordinierung der einzelnen Teileinheiten stellte eines der Übungsziele dar. Verschiedene Einspielungen rundeten das gelungene Übungsprogramm ab. 

Eingesetzt waren aus Waghäusel der Zugtrupp, die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Räumen. Aus Oberhausen-Rheinhausen waren der Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Wassergefahren vor Ort.

In der Mittagspause freuten sich die Helferinnen und Helfer über den Foodtruck von Rudi‘s Grillstation. 

Wir bedanken uns herzlich beim Kieswerk Krieger in Oberhausen-Rheinhausen für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit, bei der Übungsleitung für die hervorragende Organisation und bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit im Team!


Alle Rechte am Bild liegen beim THW.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: