Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüstsystem

Ausbildung der Helferinnen und Helfer des THW OV Waghäusel zur Handhabung und den Nutzungsmöglichkeiten des Einsatz-Gerüstsystems (EGS).

Bei unserem gestrigen Ausbildungsdienst stand das Einsatz-Gerüstsystem (EGS) des THW im Mittelpunkt. Beim EGS handelt es sich um ein multifunktionales System aus Gerüstbauteilen, welches beispielsweise zum Bau von Arbeitsplattformen, Hochwasserstegen und Stützkonstruktionen für einsturzgefährdete Gebäude genutzt werden kann. Die Ortsverbände des THW verfügen über verschiedene Bausätze dieses Systems, welche alle miteinander kompatibel sind. Damit lassen sich umfangreiche Konstruktionen für verschiedenste Einsatzzwecke herstellen.

Unsere Helferinnen und Helfer konnten im Rahmen des Ausbildungsdienstes ihre Kenntnisse über das Einsatz-Gerüstsystem vertiefen und zudem neue Erfahrungen in der Handhabung des Systems sammeln. Wir bedanken uns bei den beiden Ausbildern Yannic und Thorben vom THW OV Dettenheim für die spannende und lehrreiche Ausbildung!

Auch die Althelfer unseres Ortsverbands waren gestern aktiv. Auf dem Dienstplan stand die Beseitigung von Altholz in unserer Liegenschaft.