Ausbildung im Technischen Zug des THW Waghäusel

Das Jahr 2023 begann für unsere Helferinnen und Helfer gleich mit mehreren Ausbildungsthemen. So stand unser erster Ausbildungsdienst im Januar ganz im Zeichen der Einsatzvorbereitung. Behandelt wurde hierbei das Verhalten bei einer Alarmierung wie auch die Vorbereitung auf einen mehrtägigen Einsatz. Gemeinsam galt es dabei, das mitzuführende persönliche Gepäck und die private Ausstattung abzustimmen und vorzubereiten.

In den vergangenen Wochen fanden dann in den einzelnen Teileinheiten des Technischen Zuges des THW Waghäusel Fachausbildungen statt.

Der Zugtrupp beschäftigte sich gemeinsam mit dem Zugtrupp des THW Oberhausen-Rheinhausen mit dem Thema „Bereitstellungsraum“. Dabei handelt es sich um einen Ort, an dem Einsatzkräfte und Einsatzmittel bei einem größeren Ereignis für den unmittelbaren Einsatz oder vorsorglich gesammelt, gegliedert und bereitgestellt oder in Reserve gehalten werden. Im Rahmen der Ausbildung wurden sowohl die theoretischen Grundlagen vermittelt als auch Erkundungen über das Internet und mittels Vor-Ort-Terminen durchgeführt. Am Ende der Ausbildungsserie werden aus den Erkundungserkenntnissen Handakten für den Einsatzfall erstellt.

Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen übten gemeinsam das Wechseln eines Rades an unserem Bergungsräumgerät (Radlader) sowie das Auf- und Abladen der Baumaschine auf den bzw. von dem Tiefladeanhänger. Weiterhin wurde geübt, ein defektes Fahrzeug mithilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagens auf den Tieflader zu ziehen.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nahm am theoretischen Unterricht „Grundlagen Bereitstellungsraum“ teil und beschäftigte sich im Anschluss mit dem Thema der Notunterbringung. Hierbei wurde unter anderem der Aufbau von Mannschaftszelten sowie der zugehörigen Zeltheizungen geübt. Im Einsatzfall können die Zelte noch mit passenden Beleuchtungselementen und Betten bestückt werden.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW.