6 neue Einsatzkräfte verstärken den THW-Ortsverband Waghäusel

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung unterstützen künftig sechs neue Helferinnen und Helfer den THW-Ortsverband Waghäusel.

Mit dem Bestehen der Prüfung am Samstag, den 25.06.2022, beendeten sechs Prüflinge ihre THW-Grundausbildung erfolgreich und verstärken nun die Einsatzmannschaft im Ortsverband.

Beginn dieser bundesweit einheitlichen Ausbildung war im Spätjahr 2021, stark geprägt durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Vorgaben. Teilweise wurden die theoretischen Ausbildungsinhalte deshalb auch virtuell durchgeführt. Mit der intensiven Praxisausbildung wurde zum Jahresanfang 2022 begonnen. Unterstützt wurde diese durch fachkundige Ausbilder aus den Fachgruppen. Aufgrund der aktiven Teilnahme aller Prüflinge konnten die Lerninhalte wie z. B. Bewegen von Lasten mit technischen Geräten, Grundlagen der Rettung und Bergung sowie Einsatzgrundlagen umfassend behandelt und vertieft werden.

Sehr zufrieden ist mit den hervorragenden Prüfungsergebnissen auch Ausbildungsbeauftragter Florian Köhler, welcher von der stets motivierten Gruppe aus Ehrenamtlichen von Beginn an begeistert war: "Die Neuen werden uns im Zugtrupp und in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie in der Verwaltung des Stabs tatkräftig unterstützen und werden in der Fachausbildung der jeweiligen Einheiten spezifisch weitergebildet!".

Wir wünschen unseren neuen Helferinnen und Helfern viel Erfolg und stets eine gesunde Rückkehr von den kommenden Einsätzen.