Oberderdingen,

Einsatz bei Großbrand in Recyclingbetrieb

Ein Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Oberderdingen erforderte den Einsatz zahlreicher Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW. Das THW unterstützte hierbei mit schwerem Räumgerät.

Am Dienstag, den 11.07.2023, wurden wir gegen 01:00 Uhr zu einem Großbrand nach Flehingen (Oberderdingen) alarmiert. Dort war am Montagabend ein Brand in einem Recyclingbetrieb ausgebrochen.

Der Einsatzschwerpunkt des THW bestand im Beräumen großer Mengen von Elektroschrott und Trümmern, um der Feuerwehr die Vornahme weiterer Löschmaßnahmen zu ermöglichen. Darüber hinaus mussten mit schwerem Gerät Teile der betroffenen Lagerhalle abgetragen werden. Seitens des THW wurden hierzu zwei Räumgruppen mit einem Radlader (OV Waghäusel) und einem Kettenbagger (OV Pforzheim) eingesetzt. Die Arbeiten fanden aufgrund der starken Rauchentwicklung überwiegend unter schwerem Atemschutz statt.

Zur Absicherung der unter Atemschutz eingesetzten Kräfte waren im Einsatzverlauf auch mehrere Bergungsgruppen des THW vor Ort. Die Führung der verschiedenen Teileinheiten erfolgte durch den Zugtrupp. Aufgrund der zu erwartenden Einsatzdauer und der starken Beanspruchung der Helfenden wurde eine Ablösung der Einsatzkräfte des THW vorgenommen. Im Einsatz waren die Ortsverbände Oberhausen-Rheinhausen, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim und Waghäusel. Für uns war der Einsatz gegen 11:00 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft beendet.

Auch in diesem Fall können wir auf eine tolle Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, dem Rettungsdienst, der Polizei und den weiteren vor Ort eingesetzten Kräften zurückblicken - dafür vielen Dank!