Östringen,

Einsatz bei Gebäudebrand in Östringen

Am Samstag, den 08.04.2023 wurden wir kurz vor 20 Uhr zu einem Gebäudebrand in Östringen alarmiert. Dort kam es in einem leerstehenden Wohngebäude zu einem Brand im Bereich der Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurden mehrere Ortsverbände des Technischen Hilfswerks angefordert.

Um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und um weitere Löscharbeiten durch die Feuerwehr zu ermöglichen, wurden durch die Bergungsgruppen der THW-Ortsverbände Oberhausen-Rheinhausen, Dettenheim und Waghäusel umfangreiche Abstützarbeiten vorgenommen. Zudem wurde die Standsicherheit des Gebäudes dauerhaft mittels des Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS) des THW OV Baden-Baden überwacht. Auch ein Baufachberater des THW OV Karlsruhe war vor Ort, um die Statik des Gebäudes zu beurteilen. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten, indem Teile der Zwischendecke abgetragen wurden. Aufgrund der Rauchentwicklung fanden die Maßnahmen teilweise unter schwerem Atemschutz statt.

Geführt wurden die Einheiten des Technischen Hilfswerks vom Zugtrupp des THW OV Waghäusel. Zeitweise war das THW mit bis zu 42 Einsatzkräften vor Ort. Der kräftezehrende Einsatz konnte für das THW schließlich am Sonntagmorgen gegen 7:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW für die gute Zusammenarbeit.