Hilf mit!

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer engagieren sich mit Begeisterung im Technischen Hilfswerk. Wer anderen Menschen helfen möchte, sich für Technik interessiert und gerne im Team arbeitet, ist im THW genau richtig.

Im Ortsverband durchläufst du dafür eine professionelle technische Ausbildung und kannst an zertifizierten Lehrgängen teilnehmen, die auch für den Beruf nützlich sind.

Außerdem wirst du Teil einer starken Gemeinschaft. Zusammen mit anderen Helferinnen und Helfern stellst du dich neuen Herausforderungen, lernst die eigenen Stärken und Schwächen besser kennen und gehst einem anspruchsvollen Hobby nach.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; du lernst im THW alles, was du für den Einsatz brauchst. Ein Engagement im THW ist für dich mit keinerlei Kosten verbunden: Die entsprechende Einsatzbekleidung stellt dir das THW zur Verfügung und im Einsatzfall übernimmt das THW die Fortzahlung deines Gehalts an den Arbeitgeber.

Menschen, die nicht in den Einsatz gehen können oder wollen, finden ebenfalls vielfältige Möglichkeiten, sich im THW zu engagieren. Welche Tätigkeiten in Frage kommen, kann gemeinsam im jeweiligen Ortsverband entschieden werden.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schau doch einfach bei unserem nächsten Ausbildungsdienst vorbei oder nimm mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf dich!

Deine Meinung zählt!

Lass uns wissen, was dir gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über dein Lob und nehmen deine Kritik ernst. Gib uns hier dein Feedback!

Feedback abgeben