Bad Wildbad,

Winterfreizeit der THW-Jugend

Sprollenhaus – The Place to be

Mit vier Mannschaftstransportwagen machten sich am letzten Januarwochenende insgesamt 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren, sowie fünf Betreuer aus den THW-Ortsverbänden Neuenbürg und Waghäusel auf den Weg zur Winterfreizeit in das beschauliche Sprollenhaus bei Bad Wildbad.

Das eigentliche Ziel der Reise war klar: Bei ausreichend Schnee Schlitten zu fahren, Schneemänner zu bauen und Schneeballschlachten zu bestreiten. Leider machte uns hierbei das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Doch davon lässt sich eine Organisation des Katastrophenschutzes nicht beeindrucken. In der Ski- und Freizeithütte konnten die Kinder und Jugendlichen ihr nächtliches Quartier beziehen, während das mitgereiste Küchenteam bereits für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden sorgte.Durch die anschließende Nachtwanderung wurde das Gelände rund um die Skihütte erkundet. Tatsächlich konnten wir dabei noch 50 (Quadrat-)Zentimeter Schnee für uns erobern und somit doch noch die geplante Schneeballschlacht zur Freude aller Teilnehmenden durchführen.

Der nächste Tag startete bei tollem Wetter für eine Wanderung in Kaltenbronn. Nach einem Gruppenbild am Aussichtspunkt begann die Wanderung auf einem der vielen Rundwege. Dieser führte uns vorbei am Hohlohsee direkt zum rund 29 Meter hohen Hohlohturm, der uns eine wundervolle Aussicht über die Berge und Täler des Nordschwarzwaldes eröffnete. Aber auch die herannahende Regenfront war nicht zu übersehen, dennoch schafften wir es trockenen Fußes zurück zu unseren Fahrzeugen.

Der Regen eröffnete nun die Möglichkeit uns für den Nachmittag zu stärken und dem Indoorspielplatz in Freudenstadt einen Besuch abzustatten. Hier war vom Kletterturm über Rutschen bis hin zum Trampolin alles geboten. Nach einem zweistündigen Hüpf- und Spielemarathon zauberte das Küchenteam an der Skihütte erneut ein leckeres Abendessen und man konnte den restlichen Abend für den gesellschaftlichen Austausch mit Spiel und Spaß nutzen. Vor der Rückreise am Sonntagmittag war dann ein einstimmiges Meinungsbild einzufangen: die Freizeit hätte gerne noch länger dauern dürfen, den fehlenden Schnee hatte allerdings keiner vermisst… Klar, mit solch einer tollen Truppe gelingt jede Freizeit!

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Waghäusel.