Heidelberg,

Übung mit der Motorkettensäge

An einem Samstag im Februar hatten unsere ausgebildeten Bediener Motorkettensäge die Möglichkeit, eine praxisnahe Übung in einem Waldgebiet der Stadt Heidelberg zu absolvieren.

Dort galt es im Rahmen der Jungbestandspflege sogenannte Zukunftsbäume (Z-Bäume) in einem geschlossenen Roteichenbestand freizustellen. Hierzu wurden von den Einsatzkräften zuvor durch das städtische Forstamt markierte Bäume gezielt zu Fall gebracht, um den Z-Bäumen den benötigten Raum für ihre weitere Entwicklung zu geben. Ein besonderes Augenmerk unserer Helfenden lag darauf, die Z-Bäume bei den Fällarbeiten der umgebenden Bäume nicht zu beschädigen. Zugleich stellte dies eine sehr gute Gelegenheit dar, um die zu fällenden Bäume möglichst präzise niederzulegen und um die eigenen Fähigkeiten im Bereich der angewendeten Sicherheitsfälltechnik mit der Motorkettensäge zu vertiefen.

Gerade im Einsatzfall ist es von großer Wichtigkeit, umsturzgefährdete Bäume sicher und zielgerichtet zu fällen. Eine besondere Herausforderung stellte die Hanglage des Waldgebiets dar. Sichtlich erschöpft aber äußerst zufrieden blickten unsere Bediener Motorkettensäge auf einen erfolgreichen Übungstag im Wald zurück. Selbstverständlich wurden vor Beginn der Fällarbeiten umfassende Absicherungs- und Absperrmaßnahmen getroffen, um Gefährdungen Dritter ausschließen zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg für diese tolle Übungsmöglichkeit.