Ahrtal,

THW unterstützt die Aktion “Wärme fürs Ahrtal“

Am vergangenen Samstag hat das THW Waghäusel zusammen mit dem THW Oberhausen-Rheinhausen sowie mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe einen Transport von Hilfsgütern in das von der Hochwasserkatastrophe nach wie vor stark betroffene Ahrtal in Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Hierbei wurden mehrere Tonnen Brennholz, Holzöfen, Feuerwehrgerätschaften und Feuerwehrbekleidung unter anderem nach Altenahr und Koblenz gebracht. Das Technische Hilfswerk unterstützte diesen Transport im Rahmen eines Amtshilfeersuchens. Schon in den Wochen zuvor lief die Planung der Aktion beim Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe auf Hochtouren. So wurden Sammelstellen definiert, Hilfsgüter gesammelt und Transporte geplant. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg wurde in der Woche vor dem Transport das gespendete Brennholz aus Philippsburg zerkleinert und in geeignete Behälter sowie große Transportsäcke (Big Bags) gepackt, um diese dann auf Fahrzeuge von THW und Feuerwehr verladen zu können. Am frühen Samstagmorgen machte sich dann der Verband, bestehend aus sechs THW-Fahrzeugen mit Anhängern, auf den Weg ins Ahrtal, um die gespendeten Güter dorthin zu bringen, wo sie dringend benötigt wurden. Ein weiterer Verband brach am selben Morgen in Liedolsheim mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen ebenfalls ins Ahrtal auf.

Ein besonderer Dank gilt den Spendern von Holz und Holzöfen, Baustoffhandel Handrich Neustadt/Wiesental, Hornbach Sinsheim, Wiesentaler Mineralbrunnen und allen, die diese Hilfsaktion ermöglicht haben. Weiter bedanken wir uns herzlich bei den Familien und Freunden der THW-Angehörigen, die unseren Helferinnen und Helfern stets den Rücken stärken, für sie da sind und deren ehrenamtliche Tätigkeit zu jeder Zeit unterstützen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe sowie bei den beteiligten Feuerwehren für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.