17.10.2022, von THW Waghäusel

Technische Unterstützung für die Polizei

Am Montag, den 17.10.2022, haben wir die Polizei bei einer Verkehrskontrolle mit den Fähigkeiten unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) unterstützt. Die Fachgruppe N ist als universelle Teileinheit im THW darauf ausgerichtet, vielfältigste Aufgaben, wie beispielsweise Arbeiten am Wasser, Pumparbeiten, Logistikaufgaben, Notversorgung und Notinstandsetzung sowie das Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen, wahrzunehmen.

So stellten unsere Einsatzkräfte mit umfangreicher Beleuchtungsausrüstung eine großflächige Ausleuchtung der Kontrollstelle auf der Bundesstraße B 35 sicher. Eingesetzt wurden hierzu unser Lichtmastanhänger sowie zahlreiche LED-Großflächenleuchten. Die Energieversorgung der LED-Leuchten wurde über ein tragbares 13-kVA-Stromerzeugungsaggregat gewährleistet.

Der Unterstützungseinsatz konnte für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW gegen 23:30 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft in Waghäusel beendet werden. Wir bedanken uns bei der Polizei Baden-Württemberg und bei der Polizei Rheinland-Pfalz für die wie gewohnt sehr gute Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an die Straßenmeisterei, welche durch entsprechende Absperrmaßnahmen ein sicheres Arbeitsumfeld geschaffen hat.