Silobrand in Wiesental

Der Brand ist am Montagmorgen 11.November im Silo einer Werkzeugfirma ausgebrochen.  Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen große Teile des mit Holzspänen befüllten Silos in Flammen.

Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Waghäusel und  Dettenheim haben unter schwerem Atemschutz die Feuerwehr beim Ausräumen des Silos unterstützt. Dies war erforderlich, um den Brand vollständig und sicher zu löschen. Mit einem speziellen Saug-Rüstwagen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte ein Teil des Siloinhalts abgesaugt werden.

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW Waghäusel hat in den Abendstunden die gesamte Einsatzstelle in gleisendes Licht getaucht. Eingesetzt wurden hierbei hydraulische Lichtmasten sowie weiteres umfangreiches Beleuchtungsequipment. Die Brandwache der Feuerwehr wurde mit einer Notstromanlage unterstützt.

Erst am darauffolgenden Morgen nach einer Gesamtdauer von mehr als 24 Stunden konnten die Helfer nach und nach die Einsatzstelle verlassen.

Besonders hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit dem THW-Ortsverband Dettenheim sowie der Feuerwehr der Stadt Waghäusel bei diesem großen Einsatz.

Foto: Feuerwehr