Rückblick zur Weltsparwoche 2023

Auf Einladung der Sparkasse Kraichgau und der Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland „WirWunder“ präsentierte sich der THW-Ortsverband Waghäusel am 30.10.2023 zum Weltspartag in der Wiesentaler Filiale in der Schanzenstraße.

Dort stellten wir der Bevölkerung und den Besuchern des Weltspartags aus unserem Fuhrpark der Einsatzfahrzeuge den Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe sowie den Radlader Zettelmeyer ZL 1801 der Fachgruppe Räumen zum Besichtigen bereit. Betreut durch fachkundige THW-Helfer konnten so die kleinen und großen Gäste vielerlei Informationen über den Katastrophenschutz, das Technische Hilfswerk, unseren Ortsverband und unser aktuelles Spendenprojekt erfahren.

Bei diesem Spendenprojekt der THW-Helfervereinigung OV Waghäusel e.V. geht es um die Neu- und Ersatzbeschaffung für den ausgedienten 30 Jahre alten THW-Geländewagen. Das neue Fahrzeug soll dem Transport von Einsatzkräften und Material - auch in unwegsamem Gelände – dienen, sowie für die Jugendarbeit eingesetzt werden.

Mit der Spendenplattform betterplace.org, Kooperationspartner von WirWunder, steht uns hier zusätzlich eine digitale Möglichkeit zur Verfügung, um das Projekt zu bewerben. Die Bedienung ist auch für Erstnutzer verständlich und die Inhalte sind einfach zu teilen. Eine rundum gute Sache, die weiterhin aktiv ist. Wer sich beteiligen und die Aktion aktiv unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen: https://t1p.de/OWAG_PKW

Eine überragende Unterstützung erfuhren wir bereits durch die Sparkasse Kraichgau. Die Spendeneinnahmen vom Kaffee- und Kuchenbuffet am Weltspartag, dessen köstliche Meisterwerke allesamt den Backkünsten der Mitarbeiter der Wiesentaler Sparkassenfiliale und unserer Einsatzkräfte entstammten, kamen unserem Projekt zugute; ebenso wie weitere Bargeldspenden, die von den Besuchern getätigt wurden.

Den bis zum 03.11.2023 gesammelten Betrag verdoppelte die Sparkasse Kraichgau obendrein noch im Zuge der Weltsparwoche mit dem Motto „Sie spenden, wir verdoppeln“, wodurch ein Gesamtspendenbetrag von 2.000,-€ gesammelt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit sowie für das großartige Engagement aller Beteiligten, allem voran dem Team der Wiesentaler Filiale der Sparkasse Kraichgau sowie Marktgebietsleiter Marco Samson und Initiator Daniel Raab (Vermögensberater).