Teilgenommen haben an der Mehrtagesübung die THW-Ortsverbände Heidelberg, Neunkirchen, Oberhausen-Rheinhausen, Waghäusel und Heilbronn. Mit mehr als 100 Einsatzkräften wurde ein Starkregenereignis mit Orkanböen beübt. Die Einsatzaufträge umfassten:
- Bau von Hochwasserstegen: Zur Evakuierung und Versorgung der vom Hochwasser betroffenen Gebiete wurden mobile Stege errichtet, die den Zugang zu schwer zugänglichen Örtlichkeiten ermöglichten.
- Baumfällungen und -sprengungen: Um gefährliche Hindernisse zu beseitigen, wurden Bäume, die durch den Sturm umgefallen waren oder zu fallen drohten, kontrolliert gefällt oder gesprengt.
- Pumparbeiten im Klärwerk: Das Klärwerk Heidelberg war Teil des Übungsszenarios. Hier übten die Einsatzkräfte, wie man effektiv große Wassermengen fördert und das Werk vor Überflutung schützt. Hierbei kam eine Hochleistungspumpe mit einer Förderleistung von 15.000l/Minute zum Einsatz.
Errichtung behelfsmäßiger Wege: Um die Mobilität und den Zugang in den überfluteten Gebieten zu gewährleisten, wurden provisorische Wege mittels zweier Radlader errichtet.
Wir bedanken uns herzlich beim THW OV Heidelberg für die Planung und Ausrichtung der Übung.