Materialprüfung im Ortsverband

Gut gewartetes und damit einsatzbereites Gerät ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen gelungenen Einsatz. So stand in den vergangenen Wochen eine turnusgemäße Überprüfung der Ausstattung an. Das Prüfteam der THW-Regionalstelle Karlsruhe wurde hierbei von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes sowie von einem Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützt. Zugführer Bernd Ullrich kümmerte sich um die Organisation der Prüfung.

Der sichere Umgang mit technischem Gerät beschränkt sich nicht nur darauf, dass jeder Helfer eine Ausbildung im Umgang damit bekommt. Auch das Gerät selber muss in einem ordnungsgemäßen Zustand sein.

Für elektrische Gerätschaften bedeutet dies, dass zum Beispiel die Kabel und Stecker keine Beschädigung haben und die Isolierung intakt ist. Hydraulische Hebewerkzeuge müssen dicht sein und der Nennbelastung standhalten. Feuerlöscher müssen funktionieren, Leitern ohne Beschädigung und Anschlagmittel wie Ketten und Spanngurte ohne Verschleiß-Spuren oder Haarrissen sein.

Die Anzahl der Prüfungen im Einzelnen:

An Elektrogeräten (Maschinen, Verlängerungskabel usw.)  wurden 342 Prüfungen durchgeführt. 84 Überprüfungen erfolgten an sog. „Sicherheitsausstattung gegen Absturz“ sowie 196 Prüfungen an weiteren Gerätschaften des Technischen Zuges.

Über die gesamte Dauer des Prüfzeitraums wurden insgesamt 622 Einzelprüfungen durchgeführt.

Der Ortsverband bedankt sich beim Prüfteam für die reibungslose Durchführung und bei den Helfenden des OV-Waghäusel für die gute Vorbereitung.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Waghäusel.