Kronau,

Kreisübergreifende Waldbrandübung

Am Samstag, den 22.04.2023, hatten wir die Möglichkeit, an einer kreisübergreifenden Waldbrandübung im Bereich des Hardtwalds bei Kronau teilzunehmen. Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Technischem Hilfswerk und verschiedenen Hilfsorganisationen an der Übung beteiligt.

Unsere Fachgruppe Räumen wurde mit dem Radlader zum Planieren von Rückegassen eingesetzt, um diese für Einsatzfahrzeuge befahrbar zu machen und so zum Beispiel ein Vordringen von Löschfahrzeugen der Feuerwehr in den Wald zu ermöglichen. Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sorgte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel und dem THW OV Oberhausen-Rheinhausen für die Bereitstellung von Löschwasser aus einem Tiefbrunnen. Hierzu wurden mehrere Faltbehälter als Löschwasserpuffer aufgebaut und befüllt.

Allen Übungsbeteiligten vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.