Großbrand erfordert Einsatz mehrerer THW-Ortsverbände

Am Samstag, den 30.07.2022, wurde das THW Waghäusel am frühen Nachmittag zu einem Großbrand in einem Müllentsorgungsbetrieb im Stadtteil Wiesental alarmiert. Dort war eine Lagerhalle, in welcher Styropor und Kunststoffe gelagert waren, in Brand geraten. Zur Brandbekämpfung waren neben der Freiwilligen Feuerwehr der Großen Kreisstadt Waghäusel auch zahlreiche weitere Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe vor Ort. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, musste unter anderem ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet werden.

Neben dem THW Waghäusel waren die THW-Ortsverbände Oberhausen-Rheinhausen, Karlsruhe und Pforzheim im Einsatz. Das THW Waghäusel stellte mit dem Zugtrupp eine Führungskomponente, um die verschiedenen Einsatzkräfte und Teileinheiten des THW zu koordinieren. Des Weiteren führte das THW Waghäusel mit mehreren Fahrzeugen Transporte von Einsatzmaterial und Verbrauchsgütern an die Einsatzstelle durch. Der Zugtrupp des THW Oberhausen-Rheinhausen fungierte als Lotse für die eintreffenden THW-Kräfte aus Karlsruhe und Pforzheim, welche mit schwerem Räumgerät anrückten. Eine Kernaufgabe der beiden Räumgruppen war das Auseinanderziehen und Abtragen des Brandguts, um so Glutnester freizulegen und damit die weiteren Löscharbeiten der Feuerwehr zu unterstützen. Zum Einsatz kamen dabei ein Radlader und ein Kettenbagger des THW, welche unter schwerem Atemschutz auch in der verrauchten Brandhalle eingesetzt werden konnten. Die Absicherung der unter Atemschutz tätigen Einsatzkräfte wurde durch die Fachgruppe Schwere Bergung des THW Karlsruhe gewährleistet, welche dauerhaft einen Sicherheitstrupp in Bereitschaft hielt.

Zeitweise waren mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk vor Ort. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit.