Oberhausen-Rheinhausen,

Gemeinsame Ausbildung von DLRG Oberhausen-Rheinhausen und THW Waghäusel

Am 12.08.2023 fand eine gemeinsame Ausbildung mit der DLRG-Ortsgruppe Oberhausen-Rheinhausen am Erlichsee in Oberhausen statt. Im Fokus stand hierbei das Verhalten am, im und auf dem Wasser.

Im Rahmen des vielseitigen Aufgabenspektrums des Technischen Hilfswerks arbeiten unsere Helferinnen und Helfer häufig auch im Umfeld von Gewässern oder überfluteten Bereichen. Daher wurden diese im Zuge der Ausbildung besonders auch hinsichtlich der Gefahren an und in fließendem Wasser sensibilisiert.

Zahlreiche Eindrücke konnten später auch selbst in Form von praktischen Übungen gewonnen werden. So konnten sich die Helferinnen und Helfer unter Aufsicht der Profis der DLRG mit Einsatzbekleidung ins Wasser begeben und das Schwimmverhalten der Einsatzuniform testen – dies mit positivem Ergebnis. Daneben bestand die Möglichkeit, die automatischen Rettungswesten des THW unter Realbedingungen zu erproben. Unter Anleitung der DLRG wurde weiterhin die Verwendung von Wurfsäcken (Leinenbeutel) beübt oder unter Stress eine Wiederbelebungsmaßnahme an einer Übungspuppe durchgeführt. Abgerundet wurde die Ausbildungsveranstaltung mit zahlreichen Einblicken in die Ausstattung und Fahrzeuge der DLRG.

Gerade auch im Hinblick auf gemeinsame Einsätze ist es sehr wertvoll, die Einsatzmittel und Fähigkeiten der anderen Organisationen zu kennen und sich gegenseitig auszutauschen. Das THW Waghäusel bedankt sich herzlich bei der DLRG Oberhausen-Rheinhausen für die tolle und auf uns abgestimmte Ausbildung. Wir hoffen, dass vieles des Erlernten nie zur Anwendung kommen muss, zugleich sind wir jedoch für den Ernstfall gerüstet.