Erste-Hilfe-Training für Einsatzkräfte

15 ehrenamtliche Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Oberhausen-Rheinausen und Waghäusel absolvierten am vergangenen Samstag die Auffrischung in Erster Hilfe. Diese wird benötigt, um die Einsatzbefähigung zu erhalten. In dieser Fortbildungsmaßnahme werden alle zwei Jahre die Kenntnisse aus dem Erste-Hilfe-Kurs der Grundausbildung vertieft und aufgefrischt. Tobias Adler vom Malteser Hilfsdienst e.V. Wiesloch trainierte die THW-Helfer in den verschiedensten Teilen der Ersten Hilfe.

Nach einer kurzen Theorie-Einheit folgten Übungen, wie zum Beispiel das richtige Vorgehen bei einer bewusstlosen Person. Hier ist es besonders wichtig, sofort Lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Des Weiteren übten die THW-Helfer die stabile Seitenlage, das korrekte Anlegen eines Druckverbandes, aber auch das Unterlegen einer Decke oder Bergetuches.

Weiter ging es mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Geübt wurde die Beatumung und Herzdruckmassage an speziellen Übungspuppen. Zusätzlich kam dann auch ein „Automatischer externer Defibrillator“ (AED) zum Einsatz. Den Umgang mit einem solchen Defibrillator zu kennen, erleichtert das Bedienen des lebensrettenden Gerätes im Notfall.

Nach der Mittagspause ging es dann mit weitere Erste-Hilfe-Themen weiter. Darunter waren lebensgefährliche Erkrankungen wie der Herzinfarkt oder der Schlaganfall. Hier wurde den THW-Kräften die Symptome zum Erkennen der jeweiligen Notfälle erläutert. Zum Schluss kamen noch kleinere Fallbeispiele dran. Auf dem Plan standen unter anderem eine Gehirnerschütterung, die Amputation eines Fingers, eine Verbrühung, aber auch eine einfache Abschürfung.

Die Helfer haben an diesem Samstag ihr Wissen festigen können, und es kam zusätzlich neues Wissen dazu.

Besonderer Dank nochmals an unseren Ausbilder Tobias vom Malteser Hilfsdienst für die professionelle Fortbildung unserer Helfer. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Erste-Hilfe-Ausbildung.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Waghäusel.