Teaserbild
Waghäusel,

Einsatzübung Wasserförderung und -bereitstellung

Am Samstag, den 23.11.2024, fand im Bereich des Seppl-Herberger-Rings im Stadtteil Wiesental eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Wasserförderung und -bereitstellung statt. Angenommenes Szenario war hierbei ein Waldbrand infolge eines Blitzeinschlags, zu dessen Bekämpfung für die fiktiv eingesetzten Feuerwehren größere Mengen an Löschwasser bereitgestellt werden mussten.

Mittels leistungsfähiger elektrischer Tauchpumpen und einer motorbetriebenen Pumpe wurden durch unsere Einsatzkräfte mehrere Tausend Liter Wasser aus dem Wagbach gefördert und in Faltbehältern gepuffert. Im Einsatzfall können die Pufferbecken als „Wassertankstellen“ dienen, um beispielsweise die Löschwasserbehälter von im Pendelverkehr eingesetzten Feuerwehrfahrzeugen wieder befüllen zu können. Hierbei handelt es sich um eine von vielen verschiedenen Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks.

Im Anschluss an den Übungsteil fand noch ein Ausbildungsteil zum Thema Pumpen und Wasserförderung statt. Danach wurde das entnommene Wasser wieder zurück in den Wagbach geleitet, die Ausstattung zurückgebaut und wieder auf den Einsatzfahrzeugen verlastet.

Eingesetzt wurde unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW), welche durch unsere Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen (GKW) unterstützt wurde. Geführt wurden die beiden Teileinheiten durch unseren Zugtrupp.


Alle Rechte am Bild liegen beim THW.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: