Einsatzübung des Technischen Zuges

Am frühen Morgen des 25.02.2023 wurden die Bürgerinnen und Bürger Wiesentals von einem ohrenbetäubenden Knall aufgeschreckt und alarmierten die Einsatzkräfte. Eine Explosion am Fernmeldeturm erschütterte den Boden. Die gute Nachricht: nichts war zu hören, denn es handelte sich um eine Einsatzübung des THW Waghäusel.

Im Rahmen dieses Szenarios wurden der Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Räumen auf das THW-Übungsgelände am Fernmeldeturm alarmiert.

Die Bergungsgruppe nahm eine Erkundung der weitläufigen Einsatzstelle vor, machte verletzte Personen ausfindig und befreite diese schonend, unter anderem mithilfe von pneumatischen Hebekissen, aus den Trümmern. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde eingesetzt, um einen Bereitstellungsraum aufzubauen, während die Fachgruppe Räumen mit schwerem Gerät für die Beseitigung von Schutt und Trümmern zuständig war. Geführt wurden die Einheiten vom Zugtrupp, der fiktiv der Einsatzleitung der örtlichen Feuerwehr unterstellt war.

Die Übung dauerte mehrere Stunden an - dabei konnten alle beteiligten Helferinnen und Helfer ihre Fähigkeiten vertieften, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Am Ende des Tages konnte im Rahmen der Einsatznachbesprechung eine positive Bilanz gezogen werden: Alle Aufgaben wurden erfolgreich bewältigt. Besonders die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachgruppen und Teileinheiten funktionierte reibungslos und trug wesentlich zum Erfolg der Übung bei. Es hat sich dabei wieder einmal gezeigt, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte jederzeit in der Lage sind, auch schwierigste Situationen im Team zu bewältigen.