Waghäusel, 22.07.2020, von Ralf Krämer

Einsatzübung am Wagbach

Vermisste Personen auffinden und retten haben die THW-Kräfte in den vergangenen Ausbildungen bereits geübt.

Am vergangenen Mittwochabend stand zu diesem Thema eine Einsatzübung an.

Nach dem Eintreffen am Übungsort wurden die Helfer durch den Gruppenführer Mario Vogel eingeteilt und in die Lage eingewiesen. Einige Helfer führten zunächst die Erkundung durch, während ein zweiter Trupp die technische Ausstattung vorbereitete.

Bei der Erkundung wurde die vermisste Person lokalisiert. Zur Rettung dieser musste eine sehr steile Böschung und ein Gewässer überwunden werden. Die Böschung wurde mit Hilfe einer ausziehbaren Mehrzweckleiter begehbar gemacht. Mit Steckleiterteilen und Holzbohlen wurde ein behelfsmäßiger Übergang über den Wagbach gebaut.

Erst danach konnten die Retter desTHW zu der vermissten Person vordringen. Die aufgefundene Person wurde ab dann durchgängig durch einen Helfer betreut. Weitere THW-Helfer bereiteten die Bergung mittels Schleifkorb vor, um den Verletzten auf die genüberliegende Uferseite zu bringen. Dort konnte sie dann an den Rettungsdienst zur ärztlichen Versorgung übergeben werden.

Die Übung wurde durch 12 Helfer des Ortsverbandes durchgeführt, darunter 4 neue Helferanwärter.

Während der gesamten Übung wurde auf die persönliche Schutzausrüstung und Sicherung der Rettungsmittel geachtet und das erlernte der letzten vier Ausbildungen umgesetzt. Organisator Bernd Ullrich war mit dem Ergebnis und der Umsetzung sehr zufrieden.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Waghäusel.