Köln/Bonn,

Einsatz in Madagaskar

Nachdem bereits im Januar ein Zyklon in Madagaskar gewütet hat, hat nun ein weiterer tropischer Wirbelsturm schwere Schäden verursacht und weitreichende Teile der Infrastruktur zerstört.

Foto: THW/Yann Walsdorf

Als Reaktion auf ein internationales Hilfeersuchen wurde am vergangenen Sonntag ein Vorausteam des Technischen Hilfswerks in das Schadengebiet entsandt, um dort eine erste Lageerkundung zur weiteren Einsatzplanung vorzunehmen.

Gestern ist ein 16-köpfiges Team der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) nach Madagaskar aufgebrochen, um die Menschen in den betroffenen Gebieten unter anderem mithilfe einer mobilen Trinkwasseraufbereitungsanlage mit sauberem Wasser zu versorgen. Geleitet wird das Team der SEEWA von einem erfahrenen Auslandsexperten, der aus dem Ortsverband Waghäusel stammt. Wir wünschen allen Einsatzkräften einen erfolgreichen Einsatzverlauf. Kommt gesund wieder nach Hause!