Weingarten (Baden),

Einsatz bei Großbrand in Weingarten

In der Nacht vom 26. auf den 27. August kam es auf dem Gelände einer ehemaligen Schreinerei in Weingarten (Baden) zu einem Brand mehrerer Lagerhallen. Zur Brandbekämpfung waren zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe eingesetzt. Mehrere Ortsverbände des Technischen Hilfswerks unterstützten die aufwendigen Löscharbeiten mit schweren Räumgeräten, indem sie Trümmer beiseite räumten sowie Teile des in Brand geratenen Hallenkomplexes niederlegten. Im Detail setzte das THW zwei Radlader, zwei Kettenbagger sowie einen Radbagger ein. Darüber hinaus waren an den Räumarbeiten auch mehrere zivile Baumaschinen beteiligt. Zur Beurteilung der Statik des Brandobjektes waren seitens des THW mehrere Baufachberater an der Einsatzstelle.

Das THW Waghäusel wurde am Samstagnachmittag mit dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe nach Weingarten alarmiert, um die Kameradinnen und Kameraden des THW Dettenheim auszulösen, welche sich bereits seit mehreren Stunden im Einsatz befanden. Vor Ort übernahm der Zugtrupp des THW Waghäusel die Führung der weiteren eingesetzten THW-Einheiten. Die Bergungsgruppe war mit dem Gerätekraftwagen (GKW) sowie mehreren Atemschutzgeräteträgern an der Einsatzstelle in Bereitstellung, um die Räumgruppen des THW abzusichern.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.