Waghäusel, 29.08.2022, von THW Waghäusel

Einsatz bei Großbrand in Waghäusel

In der Nacht vom 29.08. zum 30.08.2022 kam es in Waghäusel zum Brand einer Produktions- und Lagerhalle. Zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren waren im Laufe des Einsatzes zahlreiche THW-Ortsverbände mit zeitweise bis zu 37 Helferinnen und Helfern in die Einsatzmaßnahmen vor Ort eingebunden. Die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde durch einen Fachberater zu den Einsatzoptionen des THW beraten. Die Führung der THW-Einheiten erfolgte durch die Zugtrupps aus Dettenheim und Waghäusel.

Die Aufgaben des THW lagen in der Erstphase in der Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie dem Schaffen von Zugängen zum Brandobjekt. Später wurde eine Seitenwand der Brandhalle mit schwerem Räumgerät geöffnet, um weitere Löscharbeiten zu ermöglichen. Mit unserem Radlader wurden die zuvor mit dem Kettenbagger des THW Pforzheim entfernten Bauteile und Trümmer auf einen Lagerplatz vor dem Brandobjekt verbracht. Die Räumarbeiten gestalteten sich unter anderem aufgrund der beengten Platzverhältnisse sehr langwierig. Um ein gefahrloses Arbeiten aller Einsatzkräfte zu gewährleisten, wurde die Standsicherheit der betroffenen Halle dauerhaft durch das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) des THW Ladenburg überwacht.

Zur weiteren Beurteilung der Statik waren seitens der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks mehrere Baufachberater an der Einsatzstelle. Zur Lokalisierung letzter Brandnester nahm das THW mehrere Kernlochbohrungen vor und setzte zudem eine Betonkettensäge ein. Der aufwendige Einsatz konnte für alle Einsatzkräfte schließlich am 31.08.2023 am späten Nachmittag beendet werden. Seitens des THW waren die Ortsverbände Baden-Baden, Dettenheim, Karlsruhe, Ladenburg, Oberhausen-Rheinhausen, Pforzheim und Waghäusel im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften sämtlicher Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus möchten wir uns ausdrücklich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den umliegenden Unternehmen bedanken. Diese haben beispielsweise Getränke und auch Eis für die Einsatzkräfte bereitgestellt. Weiterhin konnten sanitäre Anlagen genutzt und Einsatzfahrzeuge auf privaten Flächen abgestellt werden.