Waghäusel, 06.05.2022, von THW Waghäusel

Ausbildungsdienst im THW Waghäusel

Umfassende Ausbildung der Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges, der Grundausbildungs- sowie der Jugendgruppe.

Am vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen der Fachausbildung das Thema „Herstellen von Holzverbindungen“ behandelt. Hierzu wurden die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges von zwei Profis ausgebildet. Die Zimmermänner Dietmar Machauer und Patrick Geißler zeigten, wie Holzverzapfungen schnell und einfach hergestellt und damit beispielsweise Kanthölzer zu stabilen Konstruktionen verbunden werden können. Während die Waghäusler THWler dies in der Praxis umsetzten, brachten die beiden Ausbilder Dietmar und Patrick weitere Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Handwerkererfahrung ein. Auf das Gelernte werden die Helferinnen und Helfer nun beispielsweise beim Herstellen von Stützkonstruktionen zum Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude(-teile) zurückgreifen können. Das THW Waghäusel bedankt sich bei den beiden Experten für den gelungenen und sehr lehrreichen Ausbildungsdienst.

Parallel zur Fachausbildung lief zur gleichen Zeit noch die Ausbildung der sechs Helferanwärterinnen und -anwärter, welche im Juni ihre Grundausbildung mit der Grundausbildungsprüfung abschließen werden. Hierbei wurde das richtige Zusammenstecken und Anlegen von Steckleitern sowie der Aufbau, die Inbetriebnahme und die korrekte Benutzung des hydraulischen Rettungssatzes (Schere und Spreizer) an zwei Stationen trainiert.

Bereits am Nachmittag war auch schon die Jugendgruppe des THW Waghäusel zur Übung im Stadtgebiet unterwegs. Auch hier wurde der Umgang mit der Steckleiter ausgebildet.